Servus,
Doris hier

„Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.“ – frei nach Heinz Rühmann

Meine Philosphie

Ich arbeite nicht grundsätzlich nach einer Ideologie, sondern versuche für jedes Mensch-/Hundteam die optimale Arbeitsmethode zu finden.

Es sind eben nicht alle Hunde gleich und daher benötigt ein besonderer Hund auch eine besondere Arbeitsweise. Natürlich gehe ich auch auf die entsprechenden Wünsche eines jeden Hundeführers ein, denn nicht jeder Mensch hat den gleichen Anspruch an den Gehorsam seines Hundes.

Die Bestätigung erfolgt je nach Hund entweder über Futter, Spiel oder Stimme. Idealerweise setzen wir dabei den Clicker ein, was aber kein Muss darstellt.

Von Kindesbeinen mit Hunden unterwegs

Bereits 1970 habe ich damals als Kind schon einen Hund auf einer Zuchtschau vorgestellt und es folgten noch viele, weitere Termine. Anfangs habe ich überwiegend Hunde für Dritte ausgebildet, bis dann im Jahr 1986 mein erster eigener Hund kam.

Erst viel später zog es mich dann wieder in Richtung Prüfungsgeschehen und ich wurde mit meiner Gipsy 3. Deutscher Mannschaftsmeister im Agility und erreichte noch viele weitere Podestplätze. Diesem Sport bin ich treu geblieben: insgesamt war ich hier 7 Jahre Leistungsrichter, mehrere Jahre Agility-Obfrau im BLV KG VI und mit dieser Funktion wurde gleichzeitig der Grundstein der Sparte Agility in unserer Kreisgruppe gelegt.

Damit brachte ich den Sport im gesamten oberpfälzer und niederbayerischen Raum entscheidend weiter. In vielen Vereinen habe ich als Seminarleiter zu unterschiedlichen Themen referiert. Einige Jahre gehörte ich dem Ausbilderkreis für Hundetrainer im Bayerischen Landesverband für Hundesport an. In dieser Funktion habe ich auch mehrere Trainerkurse abgehalten und Ausbildungsevents organisiert.

Seit fast 25 Jahren mit Herz dabei

Meine Hundeschule „hundeleo“ habe ich im Jahr 1999 gegründet und dann mit viel Herzblut zu einem gut funktionierenden Betrieb ausgebaut. Bereits im Jahr 2003 konnte ich meinen Bankjob gegen die hündische Selbständigkeit eintauschen. Nachdem nach fast 20 Jahren und wöchentlich 150 – 200 Hunden doch irgendwann mal der Punkt gekommen ist, wo man vielleicht etwas mehr Freizeit möchte und auch braucht, hatte ich Glück!!!

Meine damalige, langjährige Trainerin Erika Wendl übernimmt im März 2023 mein Lebenswerk. Das Stundenangebot finden Sie unter Erika’s Hundeschule Burglengenfeld.
Hier gebe ich weiter als Trainerin die Agilitystunden, Hoopers und auch die eine oder andere Erziehungsstunde.

Du hast (An)Fragen?

So kannst du mich erreichen

Telefon

0179 2288362

E-Mail

doris@hundeleo.de